Märchentheater Triengen

Das tapfere Schneiderlein

Dialektfassung von Jörg Schneider nach einem Märchen der Gebrüder Grimm

Als Meister Fädeli beim Essen seines Honigbrotes von Fliegen gestört wird, schlägt er wütend mit einem Lappen auf die Tiere ein und tötet alle sieben. Begeistert von seiner Tat, stickt er die Worte «Sieben auf einen Streich» auf eine Schleife und geht in die Welt hinaus, sodass es jeder erfahre. Zunächst sorgt er am Schlosshof mit diesem Spruch nur für Verwirrung, weil die Leute glauben, dass der Schneider sieben Männer auf einen Schlag getötet habe.

Der König trägt dem Schneider drei gefährliche Aufgaben auf und verspricht ihm als Lohn seine Tochter, Prinzessin Goldhaar, zur Frau.

Mit Selbstbewusstsein und Einfallsreichtum schafft er es tatsächlich, zwei dumme Riesen aus dem Königreich zu vertreiben und ein Einhorn und ein Wildschwein im königlichen Wald einzufangen.

Sophie Hodel inszeniert dieses Jahr bereits ihr fünftes Märchenstück. Die Bühnenfassung von Jörg Schneider garantiert wieder ein lustiges und kurzweiliges Abenteuer, bei dem sich Gross und Klein amüsieren können.

Das Märchentheater-Team wünscht gute Unterhaltung!

Aufführungsdaten:

  •   8. Dezember 2013 um 13.30 Uhr
  • 14. Dezember 2013 um 13.30 Uhr
  • 15. Dezember 2013 um 13.30 und 17.00 Uhr
  • 21. Dezember 2013 um 13.30 Uhr
  • 22. Dezember 2013 um 13.30 Uhr