Märchentheater Triengen

Potz Pistolenrauch und Pulverdampf

Das Märchentheater Triengen spielt dieses Jahr den Räuber Hotzenplotz nach dem Buch von Otfried Preussler. Am Sonntag war Premiere, und die Kinder hatten ihre helle Freude am trotteligen Wachtmeister Dünklimoser, am bösen Zauberer Petrosilius Zwackelmann, vor allem aber an Kasperli und Seppli, denen es schliesslich gelingt, den Räuber Hotzenplotz dingfest zu machen. Hatte der doch, potz Pistolenrauch und Pulverdampf, Grossmutters Kaffeemühle gestohlen. Die Kinder liessen sich, angeregt durch die Spielenden auf der Bühne, zum lautstarken Mitmachen animieren. Ob der beeindruckenden Zaubereffekte mit Schall, Rauch und Blitzgewitter gabs manches Ah und Oh zu hören. Den ganz Kleinen wars dann nicht immer ganz geheuer. Oder etwas zu viel. Der Gruppe unter den Leitung von Sophie Hodel gelingt es auch dieses Jahr, Spannung aufzubauen. Und immer wieder darf in dieser Bühnenversion von Ines Torelli gelacht werden.

Links: Hotzenplotz auf Räubertour. Daneben: Zauberer Petrosilius Zwackelmann mit Fee Amaryllis und Kasperli (rechts). Fotos: Peter Weingartner

Presse